Gegen Internetzensur
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
  • Flickr Photos

    www.flickr.com
2. Dez
Sam

Längstes einsilbiges Wort

Aus aktuellem Anlass habe ich mich mal in die Recherche über das längste, deutsche, einsilbige Wort begeben und kam rein zufällig auf folgenden Sachverhalt. Laut einem Beitrag auf dieser Seite (der sich auf das Guiness-Buch der Rekorde bezieht) soll das Wort mit den meisten, aufeinanderfolgenden Konsonanten das Wort

Borschtschgschnas

sein. Es hat 12 aufeinanderfolgende Konsonanten und übrigens lediglich zwei Silben. Zugegeben, es ist nur bedingt deutsch, aber streng betrachtet ist es ein legales deutsches Wort, dazu noch (allerdings bestreitbar) sinnbehaftet. Wer jetzt dumm aus der Wäsche guckt: Borschtsch und Gschnas.

Zu den Einsilbern:

  • schlicht
    8 Buchstaben
  • (du) schwächst (ab)
    9 Buchstaben
  • (du) schleichst
    10 Buchstaben
  • (du) schrumpfst
    10 Buchstaben

Von den sch…st-Wörtern gibt es übrigens einen ganzen Batzen. Wer mag, kann sich ja mal vertiefen und somit wieder etwas Partywissen aneignen.

Eine Antwort zu „Längstes einsilbiges Wort”

  1. #1~Philipp

    Hallo Markus,
    interessanter Artikel. Aber eine Kleinigkeit habe ich gefunden Borschtschgschnas hat nicht 12, sondern sogar 13 aufeinanderfolgende Konsonanten.

    Grüße
    Philipp