Gegen Internetzensur
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
  • Flickr Photos

    www.flickr.com
12. Feb
Mon

Vista (x86) und Nikon NEF

Aus aktuellem Anlass: Unter Windows Vista (je nach Wetter auch unter XP) werden die Vorschaubildchen der NEF-RAWs im Explorer mal wieder nicht angezeigt.
Abhilfe schafft dieses Mal der Nikon RAW Codec der, wenn man ihn mit Administratorrechten installiert (Rechtsklick…), die fehlende Option nachrüstet.

Finden kann man ihn hier: http://nikonimglib.com/nefcodec/

Funktioniert problemlos (wenngleich auch nicht auf 64bit-Systeme) – lediglich die Exif-Daten in den Dateieigenschaften werden nicht angezeigt. Wer’s braucht…

Nachtrag: Lösungen des Problems unter Windows XP (insbesondere SP2, aber auch früher) finden sich hier: http://www.earthboundlight.com/phototips/nef-windows-xp-sp2.html.

2 Antworten zu „Vista (x86) und Nikon NEF”

  1. #1~martin

    ja das ist ne tolle Sache, und was ist mit den, die die 64-bit version von Vista installiert haben?

    Wer sich heute einen neuen Computer kauft, der hat doch ohnehin mehr als 3GB Arbeits-Speicher und will die auch nutzen (und das geht eben nur mit der 64-bit version…)

    Aber genau da hat Nikon wieder einmal den Zahn der Zeit verpasst… :-(

    vielleicht gibt es hier eine lösung die mit 64bit win systemen funktioniert:

    http://www.ardfry.com/nef-codec/

    grüße von martin

  2. #2~mac

    Stimmt leider, ich weiß auch nicht, was die sich dabei denken. Ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass Nikon auch gar nicht vorhat, 64bit Windowse zu unterstützen, weil sie wohl viel zu wenig genutzt würden.
    Den Link hatte ich selbst auch schon einmal entdeckt – ich bin seit einiger Zeit ebenfalls 64bit-Nutzer – aber so richtig glücklich macht mich diese Alternative aus naheliegenden Gründen nicht.
    Danke dir dennoch!