Gegen Internetzensur
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
  • Flickr Photos

    www.flickr.com
13. Nov
Die

Ich hab meine Wohnungstür verschlüsselt

Na denn man, bereit machen für den großen Lauschangriff! Für Firefox gibt es das AddOn FireGPG, das eine Integration der GnuPG-Verschlüsselungssuite in den Brauser der Wahl darstellt. Das Entschlüsseln, Verschlüsseln, Signieren, Importieren und Exportieren von öffentlichen Schlüsseln geht fortan mit zwei Klicks von der Hand.
Für die Signierung und/oder Verschlüsselung (etc.) direkt in Thunderbird kann man das AddOn Enigmail/OpenPGP verwenden.

Windowsbenutzer haben die Wahl zwischen der GnuPG-Toolsammlung Gpg4Win oder einer entsprechenden Windows-Binary auf der originalen GNU Privacy Guard-Seite. (Gpg4Win sieht zwar etwas schrullig aus, ist aber ein rundum glücklich-Paket.)

Ein fröhlicher Testlauf (und heimliches via dieses Beitrags) ist auf Heul nicht! Sag was! zu finden.

P.S. Pscht! Für die geeks unter uns: Das Enigform-Projekt für Firefox, als Referenzimplementation einer OpenPGP-basierten HTTP-Authentifizierung.

In Bildern: Ein paar Screenshots zu FirePGP und Enigmail in Aktion.

FirePGP 01

Nach Eingabe des Passwortes erscheint der entschlüsselte Text:

FirePGP 02

In Thunderbird ist das Verfahren ähnlich: Man schreibt seine Mail, drückt auf den Verschlüsselungsknopf und wählt die durchzuführenden Aktionen. (Den Knopf muss man sich unter Umständen erst in die Symbolleiste legen, aber auch das geht mit wenigen Mausklicks)
Um die Nachricht sinnvoll zu Verschlüsseln muss der öffentliche Schlüssel des Gegenübers bereits bekannt sein. (Hinweise zu meinen öffentlichen Schlüsseln finden sich auf der Kontaktseite)

Enigmail/OpenPGP Beispiel 01

Nach dem Empfang einer verschlüsselten Nachricht wird man zur Eingabe des eigenen Passwortes aufgefordert.

Enigmail/OpenPGP Beispiel 01,5

Danach wird die Mail entschlüsselt und entsprechend markiert. Hier die Mail, geöffnet in einem externen Fenster.

Enigmail/OpenPGP Beispiel 02

Einfacher geht’s kaum.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.