Gegen Internetzensur
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
  • Flickr Photos

    www.flickr.com
26. Nov
Mon

Qt4: QTreeWidget und die lieben Header

Folgendes Szenario: Im Designer wird eine Form erstellt, die ein QTreeWidget enthält. Dieses hat zwei Spalten, von denen die letzte auf ihre minimale Größe verkleinert und rechtsbündig angezeigt werden soll. Auf den Kniff zu kommen, wie es funktionieren soll, ist gar nicht so einfach, wie man glauben würde. Wenn man sich die Lösung dazu ansieht, sowieso schon mal gar nicht …

  1. QHeaderView *header = treeWidget->header();
  2. header->setStretchLastSection(false);
  3. header->setResizeMode(0, QHeaderView::Stretch);
  4. header->setResizeMode(1, QHeaderView::ResizeToContents);

Eigentlich sollte man meinen, dass das setStretchLastSection(false) überflüssig sein sollte – leider nicht. Egal; So schaut’s letztendlich aus:

QTreeWidget and QHeaderView: Automatically resize the last column

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.