Gegen Internetzensur
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
  • Flickr Photos

    www.flickr.com
30. Mai
Sam

Mamiya C330 Professional f Handbuch

Mamiya C330 F Professional Handbuch (Deckblatt)

Bevor ich bei meiner Mamiya C330 zugeschlagen habe, wollte ich natürlich alles so genau wie möglich wissen. Wenn man keine Ahnung von dem Gerät hat, woher soll man wissen, ob es die Erwartungen erfüllt und worauf man sich einzustellen hat? Ganz klar, die Bedienungsanleitung muss her. Eine Google-Suche nach dem Handbuch führt auch zu einigen Ergebnissen (z.B. diesem oder diesem), und auch auf der Mamiya-Seite gibt es wohl ein entsprechendes PDF zum Herunterladen. Die Ergebnisse waren aber verhältnismäßig ernüchternd. Eines der PDFs war grottenschlecht eingescannt und schwarzweiß, die Propellerheads-Seite ist durchsuchbar und zeigt die Grafiken in Farbe (wichtig, denn sonst kann man die Notizen und Pfeile kaum erkennen), aber nicht schön anzusehen, andere wiesen darauf hin, man könne es sich irgendwo für um die 15 Euro kaufen.

Damit es anderen nicht genauso geht, habe ich gestern mein (deutschsprachiges) Handbuch eingescannt. Das PDF ist vollständig in Farbe, der Text durchsuchbar und das Inhaltsverzeichnis ist verlinkt. Das Buch gibt’s hier zum Download. (ca. 5 MB)
(Ich habe es ebenfalls auf Diplodocs eingestellt, aber dort ist es noch nicht freigeschaltet. der Download findet sich hier.)

Mamiya C330 F Professional Handbuch (Seiten)

12 Antworten zu „Mamiya C330 Professional f Handbuch”

  1. [...] gescannt und auf sein Blog gestellt. Die PDF Datei ist ca. 5 MB groß und man kann sie hier downloaden werden. Das Handbuch ist auch für Leute sehr interessant, die keine Kamera dieser [...]

  2. #2~Curt

    Vielen Dank für das Handbuch, da kann man sich schon mal einlesen. Die Datei bei diplodocs scheint allerdings beschädigt zu sein. Gruß Curt

  3. #3~Markus

    Hi Curt. Ich hatte den Download bei Diplodocs vorhin nur kurz geprüft, eigentlich schien alles zu funktionieren. Na ja, auch egal – hat ja auch so geklappt. :) Hat sich das Scannen also doch gelohnt, freut mich!

  4. #4~Pichler

    Danke, war super von dir.

    lg Franz

  5. #5~Andrea

    Danke, das hab ich dringend gebraucht!

  6. #6~Jule

    Hey.Ich kann die datei leider nicht öffnen und bin vollkommen ratlos wie ich an eine neue bedienungsanleitung komme.hat jemand vielleicht einen link?

  7. #7~Jule

    super=)vielen vielen dank=)

  8. #8~Ro

    Vielen Dank Herr Kollege, das hilft enorm.

    Grüsse

    Ro

  9. #9~Frank

    Super, Dankeschön. Hab die Kamera nach etlichen Jahren wieder aus dem Keller geholt und will sie jetzt wieder fit machen.

  10. #10~Andy

    Hallo ich wollte mir gerade das Handbuch Laden aber leider wird der Zugang verweigert und der andere link ist tot. Kannst du mir bitte helfen?.
    Liebe Grüße

    Andy

  11. #11~W. Sommer

    Hallo Markus,

    suche dringend eine Bedienungsankeitun für meine vor kurzem gekaufte Mamiya C3.
    Würde mich sehr freuen, wenn Du mir diese zusendest.
    E-Mail: wladimirsommer@arcor.de

    Danke in Voraus

    Wladimir

  12. #12~Florian Erb

    Hallo,habe mich sehr gefreut Deine Seite zu finden.Habe gerade eine Mamiya c 330 erstanden und wollte mir nun endlich in Deutsch die Bedienungsanleitung herunter laden….das geht nicht.
    Kannst Du mir helfen ? Wäre echt happy !
    LG
    Florian Erb